Der Minister für Tourismus in der Dominikanischen Republik bezeichnete das Geschäftsjahr 2012 als äußerst erfolgreiches für den touristischen Sektor.
Francisco Javier Garcia erklärte, dass mit 4,6 Millionen Touristen ein Zuwachs von 6,6 Prozent zum Vorjahr erzielt worden sei.
„Wir sind somit auf dem richtigen Weg, um das Ziel unseres Präsidenten Danilo Medina zu erreichen, der voraussagte, dass in den kommenden 10 Jahren mit enormen Bemühungen ein Wachstum auf jährlich 10 Millionen Touristen möglich sei“, fügte Garcia an.
„Trotz einer globalen Wirtschaftskrise konnten wir einen Zuwachs von 6,6 Prozent an Touristen in unserem Land verbuchen. Das ist eine herausragende Leistung und das Ergebnis vieler Anstrengungen und einem gewaltigen Engagement der dominikanischen Regierung und aller Beteiligter im Tourismussektor“, unterstrich der Minister.
Weltweit wurde ein Wachstum des Tourismussektors von 4,0 Prozent im Jahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr erzielt. In der Karibik wurde 2012 ein Wachstum von 4,8 Prozent erreicht.
Die Dominikanische Republik erreichte 2012 zum zweiten Mal in Folge das größte Tourismuswachstum in der gesamten Karibik.
Mit Blick in das Jahr 2013 sagte der Tourismusminister, dass die Bemühungen für ein nachhaltiges Wachstum im privaten und im öffentlichen Sektor weiter forciert werden würden, um ein weiteres erfolgreiches Jahr für die Dom. Rep. folgen zu lassen.
„Präsident Medina hat die Weichen gestellt und das Ziel bis zum Jahr 2022 vorgegeben, das wir gemeinsam erreichen werden“ beteuerte Garcia. „2013 wird ein weiterer großer Schritt in Richtung der angestrebten 10 Millionen Touristen“, setzte er fort.
„Präsident Medina hat die Weichen gestellt und das Ziel bis zum Jahr 2022 vorgegeben, das wir gemeinsam erreichen werden“ beteuerte Garcia. „2013 wird ein weiterer großer Schritt in Richtung der angestrebten 10 Millionen Touristen“, setzte er fort.
Zahlreiche Bauprojekte würden in diesem Jahr die touristische Infrastruktur weiter optimieren, erläuterte der Minister.
„Zu diesen Projekten gehören unter anderem die Osterweitung der Autobahn „Coral“ bis Miches, die Ausweitung der Fluggenehmigungen für Charterflugzeuge, Sanierung des historischen Erbes in Santo Domingo, Ausweitung der Hotelbettenzahl um 10.000 in vier Jahren, sowie die Konstruktion neuer Hotels wie dem Blue Jack Tar in Puerto Plata, dem Westin Punta Cana Club Resort und dem Four Point in Punta Cana mit insgesamt 1200 neuen Zimmern und Suiten" sagte Francisco Javier Garcia.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen