03 Februar 2013

Schöne Künste in Santo Domingo: Der „Palacio de las Bellas Artes“


Sehenswerte Dom. Rep.

Die Dominikanische Republik bietet neben kilometerlangen Traumstränden, karibischem Flair und einer einzigartigen natürlichen Vielfalt auch Kunst und Tradition.


Im Palast der schönen Künste „Palacio de las Bellas Artes“ in Santo Domingo befindet sich einer der Schmelztiegel für Kunst und Kultur in der Dominikanischen Republik.

Das Zentrum für Kunst in der Dominikanischen Republik wurde am 15. Mai 1956 während der Diktatur von Rafael Leonidas Trujillo Molina eingeweiht.
Ausstellungen und Konzerte für kulturelle und künstlerische Veranstaltungen standen von Beginn an im Mittelpunkt des Spektrums des Palasts der schönen Künste.

Heute beheimatet der „Palacio de la Bellas Artes“ auf einer Fläche von 13.000 qm das Nationaltheater, die Nationale Kunstschule, das Nationalballett, den dominikanischen Nationalchor, die Nationale Tanzschule, das Büro des Nationalen Symphonie Orchesters, das Kinder-und Jugend-Sinfonie-Orchester und das Theater für Schöne Künste. 

Der Kunstpalast ist nicht nur ein Ort der Ausstellung und Aufführung, sondern hat auch mit dem Unterricht in den verschiedenen Kunstbereichen einen klaren Lehrauftrag. 


Der Palast der schönen Künste liegt an der Straßenkreuzung Ave.Máximo Gómez und Avenida Independencia nahe der Autonomen Universität von Santo Domingo (UASD) und unweit des Malecon, der Strandpromenade der dominikanischen Hauptstadt.
Nachbar des Kunstzentrums ist das dominikanische Ministerium für Bildung.

Keine Kommentare: