15 Juni 2013

„Straßen der Dominikanischen Republik sind die gefährlichsten weltweit“

Nachtrag.

Aufgrund einiger Anfragen in Bezug auf den Artikel „Die Dominikanische Republik ist wieder einmal Spitze in der Welt!“ eine kurze Erläuterung:


In der dominikanischen Presse wurde in verschiedenen Zeitungen vor mehreren Monaten (März/April) publiziert, dass die Dominikanische Republik das zweitgefährlichste Land in Sachen Todesfälle im Straßenverkehr sei.
Nun wurde dies ganz aktuell „widerlegt“ und zwar in einem Report der Weltgesundheitsorganisation mit dem Titel „Global Status Report on Road Safty 2013“. 

Dieser Report wurde von der Washington Post zusammengefasst und am 07. Juni 2013 publiziert. Genau dieser Artikel mit der dazugehörigen Länderkarte, der Nationen mit den gefährlichsten Straßen, wurde unter dem Titel „A map of the countries with the most dangerous roads“ veröffentlicht und war die Quelle, auf die sich dieser Teil unseres Beitrags bezog.
Dieser spiegelt exakt den Inhalt des Reports wider. Ein kurzer Auszug: "So who has the world’s most dangerous roads? [...], the answer is the Dominican Republic."

Wir hoffen nun für Klarheit auf diesem Wege gesorgt zu haben (siehe Links)!

Allen, die die Gefahren im Straßenverkehr in der Dom. Rep. herunterspielen wollen, möchten doch bitte einen Tag in einem PKW durch Land und die Städte fahren, dann werden sie sehr schnell ihre Meinung revidieren müssen, oder sie sind einfach unverbesserlich! 

Der WHO-Report spiegelt das Bild auf den Straßen exakt wider. Wir haben diese Tatsache in eine eigene etwas sarkastische Kolumne verpackt. 
Vielen Dank auch allen für das positive Feedback.

Hier die beiden wesentlichen Links:

1 Kommentar:

DOM REP hat gesagt…

Grundsätzlich freuen wir uns sehr, dass wir mit unseren Beiträgen Diskussionen auslösen. Einigen Lesern müssen wir jedoch sagen, dass wir nur sachliche (An-)Fragen beantworten. Den anderen haben wir persönlich geantwortet.