04 Oktober 2013

Das Alternative Sozial Forum ruft zum Generalstreik in der Dom-Rep auf

Santo Domingo.

Das Alternative Sozial Forum hat gemeinsam mit weiteren Sozialorganisationen zu einem Generalstreik in der Dominikanischen Republik aufgerufen.


Am 22. und 23. Oktober soll laut der Aufforderung landesweit gestreikt werden. 

Die Hauptforderungen der Sozialorganisationen sind der Abzug der Minengesellschaft Falconbridge, welche das dominikanische Volk mit ihrer angekündigten Schließung zu erpressen versuche und die Verstaatlichung der Mine Pueblo Viejo, die im mehrheitlichen Besitz des kanadischen Bergbaukonzerns Barrick Gold ist, damit das Eigentum des dominikanischen Volkes auch zu seinen Gunsten ausgeschöpft werde .

Zudem solle durch den Protest auf folgende Missstände im Land hingewiesen werden: Frauenmorde, Steuererhöhungen, Korruption, steigende Benzinpreise, hohe Lebensmittelpreise und die Ausschließung von Lohnerhöhungen im öffentlichen Sektor. 

Der Streik soll verdeutlichen, dass die Bürger des Landes diese Missstände nicht tolerieren wollen und die Regierung dazu animieren aktiv zu werden, um diese zu beseitigen. 
Das Alternative Sozial Forum erklärte in einer Presseinformation, dass der Generalstreik von Mahnwachen und Demonstrationen im ganzen Land begleitet werden solle.

Keine Kommentare: