27 Oktober 2013

Die Dominikanische Republik und ihre ausländischen „Stammtisch-Residenten“

Opinon.

Unsere Blog-Redaktion bekommt recht häufig Zuschriften von Lesern. Auf  Themen, die vielleicht zahlreiche Leser interessieren, werden wir künftig häufiger öffentlich eingehen.



Wiederholt wurden wir nun darauf hingewiesen, dass es Internet-Foren gebe, die unsere Beiträge oder Ausschnitte daraus kopieren und in einen unsachlichen Zusammenhang bringen.
Es seien Foren, die zumeist von deutschsprachigen Residenten betrieben werden, die nichts Besseres zu tun hätten, als die Dominikanische Republik und ihre Bewohner "in den Dreck zu ziehen“, wurde uns berichtet. Hierzu würden immer wieder unsere Beiträge „missbraucht!“
Da es sich um mehrere unabhängige Zuschriften, zum Teil mit eindeutigen Belegen untermauert, handelt, wollen wir als Redationsteam des Blogs unsere Meinung dazu veröffentlichen.

1. Jeder, der in solchen Foren liest oder sich daran beteiligt, ist selbst schuld. Niemand wird dazu gezwungen. Beim Nachlesen der gesendeten Links ist uns nur aufgefallen, dass uns kein Stammtisch bekannt ist, der auf solch tiefes Niveau sinken würde.

2. Rechtlich gegen das „illegale“, weil nicht genehmigte, Kopieren von Beiträgen vorzugehen, mag sogar nach dem neuen dominikanischen Recht möglich sein, aber wer möchte schon diesen Aufwand treiben, um diese „Leute“ zu reglementieren?
Wir nicht, denn wir haben Spaß an unserem Blog und den vielen guten Kontakten, die daraus entstanden. „Leben und leben lassen“, sagt ein Kölsches Sprichwort auf Hochdeutsch übersetzt. Das könnte unser Credo sein, denn manche können nicht anders und nicht besser, als sie es tun.

3. Möchten wir zu solchen “Typen“ erst gar keinen Kontakt aufnehmen. Weshalb auch? Es gibt bei „Unbelehrbaren“ nichts zu gewinnen.

4. Da wir völlig ohne kommerziellen Hintergrund bloggen, haben wir durch das Kopieren keinen wirklich messbaren Schaden.

5. Wenn unsere Beiträge genutzt werden, ist das erst mal kein schlechtes Zeichen. Wenn sie nun missbraucht werden, um Negativstimmung daraus zu generieren, zeigt das eindeutig den Unterschied zu unserer Haltung der getrennten Sachinformation und Meinungsäußerung.

6. Hoffen wir also, das Thema, und unsere einheitliche Redaktionsmeinung dazu, mit diesem Beitrag ein für alle Mal geschlossen zu haben. 
Es gibt viel Interessantes, Gutes sowie auch Schreckliches aus dem Land, von der Insel und von den Leuten zu berichten. Also lassen wir dieser Randgruppe ihre Freiheit, aber schenken wir ihr auch nicht mehr Aufmerksamkeit, als sie verdient. Am besten: keine.

7. Wir distanzieren uns ausdrücklich von diesen Foren und den Abwandlungen unserer Blog-Beiträge!

Redaktion DOM-REP live

Keine Kommentare: