27 Oktober 2013

Jetzt ist es raus: Ex-Präsident Leonel Fernandez versucht 2016 wieder zu kandidieren

Dr. Leonel Fernandez Reyna
Moca.

Gestern wurde öffentlich bekannt gegeben, dass auch der Ex-Präsident der Dominikanischen Republik, Dr. Leonel Fernandez Reyna, für das Jahr 2016 wieder kandidieren werde.


In einer Feierstunde in der Stadt Moca gab Senator José Rafael Vargas (PLD) offiziell bekannt, dass „der Löwe“, wie Fernandez von seinen Anhängern genannt wird, bei den parteiinternen Ausscheidungen für die Kandidatur zur Präsidentschaftswahl im Jahr 2016 antreten werde. 
Leonel Fernandez war bei der Zeremonie aufgrund anderer Termine nicht persönlich anwesend. 

Fernandez, der bereits 3 Amtszeiten lang als Staatsoberhaupt das Karbikland regierte, durfte bei der letzten Präsidentenwahl im Jahr 2012 nicht mehr antreten, weil dies durch eine Verfassungsänderung nach 2 Amtszeiten in Folge nicht mehr möglich war. 

Innerhalb der regierenden „Dominikanischen Befreiungs Partei - PLD“ haben sich schon mehrere Spitzenpolitiker geoutet, dass sie sich an der Kandidatenausscheidung zur Präsidentschaftswahl 2016 innerhalb der Partei beteiligen. 
Unter ihnen sind die Ehefrau von Fernandez und amtierende Vizepräsidentin, Margarita Cedeno de Fernandez, aber auch mehrere Minister des aktuellen Kabinetts. 

Es ist schon ein merkwürdiges Verhalten innerhalb der Regierungspartei, dass der amtierende Präsident, Danilo Medina, der zum einen eine nie zuvor erreichte Volkspopularität erzielte, aber auch die Wahlen 2012 mit einem guten Ergebnis und absoluter Mehrheit gewann, nach nur einem Jahr für seine Wiederwahl in Frage gestellt wird.

Keine Kommentare: