21 Oktober 2013

„Negativpresse“ aus der Dom-Rep, oder doch die Realität?

Opinion T.M.

Immer mal wieder werden wir bei „Dom-Rep live“ darauf aufmerksam gemacht, dass „unsere“ häufigen Schlagzeilen über die Kriminalität in der Dom. Rep. schädlich seien für das Land!


Unsere Berichte seien einseitig und würden das Land und die Leute schlechter darstellen, als sie tatsächlich seien.

Dazu möchte ich anmerken: Wir machen nicht die Schlagzeilen, wir übersetzen News und berichten aus und über das Land und die Leute. 
Wir versuchen einen Mix an Nachrichten, Meinungen, Informationen und Daten aus der Dominikanischen Republik anzubieten, der möglichst der Vielfalt und der Realität im Land gerecht wird.
Leider sind Unsicherheit, Gewalt, Drogen und Verbrechen bestimmende öffentliche Themen in der Dominikanischen Republik, die das Leben der Menschen im Land sehr beeinflussen und beeinträchtigen.

Betrachtet man als Leser des Blogs zuerst die „News der Woche“, kann ich diese einseitige Meinung nachvollziehen. 
Aber das sind die Themen, die unsere Leser bewegen und die am häufigsten geöffnet werden. Alleine die Anzahl der Hits bestimmt, welche News in diese Liste der letzten 7 Tage fallen. 
Dies soll nun keine Rechtfertigung für unseren Blog sein, sondern nur eine öffentliche Antwort für ein paar Leser, die glauben uns direkt oder indirekt belehren zu müssen. 

Das überwiegend positive Feedback bestätigt unsere gemeinsame Haltung im Blog-Team, und zwar zur sachlichen Information, die sich vor allem durch die Trennung der Sachinformation von der persönlichen Meinung auszeichnet.
In Kolumnen und den Opinionen findet man persönliche Eindrücke und Meinungen, während in den anderen Rubriken Sachinformationen oder Unterhaltung angeboten werden.
Wir wollen weder in die eine oder andere Richtung beeinflussen oder unsere Meinung unterschieben, sondern informieren und berichten. 

Bei allen, die ihre Kritik äußerten, möchten wir uns herzlich bedanken, gerade aus den kritischen und konstruktiven Anschreiben können wir vieles lernen und bleiben so in der Entwicklung des Blogs und der Bloggergruppe nicht stehen. 
Also halten Sie sich bitte nicht zurück konstruktiv zu kritisieren – wir vertragen das! 

Ihr Tobi M.

Das Reale ist nur eine Identität des Allgemeinen und Besonderen.
Georg Friedrich Wilhelm Hegel
(1770 - 1831), deutscher Philosoph

Keine Kommentare: