20 November 2013

Pädophilie-Beweise gegen Ex-Nuntius Jozef Wesolowski nach Rom geschickt

Santo Domingo.

Die Generalstaatsanwaltschaft der Dominikanischen Republik übermittelte weitere Beweise zu den Vorwürfen der Pädophilie gegen Ex-Nuntius Jozef Wesolowski nach Rom.


Insgesamt 5 Fälle sexuellen Missbrauchs von Minderjährigen in den letzten 5 Jahren wurden zusammengestellt und der Justiz des Vatikans zugestellt.
Wesolowski war Botschafter des Papstes in der Dominikanischen Republik gewesen und wegen der Vorwürfe des vielfachen Kindesmissbrauchs aus dem Amt abbestellt und nach Rom zurück beordert geworden.

Unter anderem sagte ein heute 18-Jähriger aus, dass er in den letzten 4 Jahren wiederholt von Wesolowski missbraucht worden sei. 
Ein weiter Zeuge, der selbst unter dem Verdacht des Kindesmissbrauchs steht, sagte aus, dass er mehrfach Sex mit dem Nuntius von Santo Domingo hatte. Er rekrutierte nach eigenen Aussagen Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren für Sexspiele mit Jozef Wesolowski. 
Insgesamt 5 Fälle wurden von der dominikanischen Generalstaatsanwaltschaft aufgearbeitet und mit allen Beweisen und Aussagen nach Rom geschickt. 
Als Diplomat in der Dominikanischen Republik genoss Wesolowski diplomatische Immunität, sein Fall wird jetzt durch den Vatikan untersucht.

Unterdessen ist am Montag der Nachfolger als päpstlicher Botschafter in Santo Domingo, Jude Thaddeus Okolo, in der Dominikanischen Republik eingetroffen.

Keine Kommentare: