24 Januar 2014

Fitch Rating mit stabilem Versicherungs- Ausblick für die Dom-Rep und Zentralamerika

Santo Domingo.

Die Rating Agentur Fitch prognostiziert Zentralamerika und der Dominikanischen Republik eine Stabilisierung der versicherungs-wirtschaftlichen Lage 2014.



Eine gute Konjunktur sowie wirtschaftliches und finanzielles Wachstum, die in den meisten Ländern der Region zu erwarten sind, würden gemäß der Prognose von Fitch mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Stabilität in diese Märkte bringen.
Allerdings, so Fitch weiter, würde der Druck auf die Unternehmen in der Region aufgrund verschiedener Herausforderungen, unter anderem dem zunehmenden internationalen Preiskampf, deutlich zunehmen.
Als weitere kritische Punkte führte Fitch die hohe Belastung für die Versicherer durch die Naturkatastrophen , die Inflation und Abwertung der Währungen in einigen Ländern an.

Das nominale wirtschaftliche Wachstum in dieser Branche in Zentralamerika und der Dominikanischen Republik soll dennoch von 7,5 Prozent im Jahr 2013 auf 9 Prozent im Jahr 2014 ansteigen.
Die Fitch-Prognose sagt sogar zweistellige Wachstumswerte für die Versicherungsindustrie in Costa Rica, Guatemala und El Salvador voraus.

Keine Kommentare: