28 Februar 2014

Die 10 beliebtesten Athleten in der Geschichte der Dominikanischen Republik

Report.

Baseball ist mit weitem Abstand die beliebteste Sportart in der Dominikanischen Republik, in welcher auch viele internationale Erfolge verbucht wurden.


Allen voran gewann die Dominikanische Republik im letzten Jahr die neue offizielle Weltmeisterschaft der Nationen im Baseball.
Aber auch in anderen Sportarten feierten dominikanische Sportler auf amerikanischer und globaler Ebene große Erfolge und erreichten große Beliebtheit.

Wer nun aber glaubt, dass alleine die Zahl der Erfolge auf internationaler Ebene die Rangliste der 10 beliebtesten Sportler der Nation, die von verschiedenen Medien ermittelt wurde, bestimmt, wird sich wundern.

Die beliebtesten Sportler der Dom-Rep:

1. Wanda Rijo - Gewichtheben:
Die Gewichtheberin Wanda Rijo (Foto) wurde zur beliebtesten Sportlerin der Dom-Rep gewählt.
Im Jahr 1997 ging der Stern der Sportlerin aus San Pedro de Macoris bei den nationalen Meisterschaften mit einem Sieg in Mao, Valverde, auf. Ihren größten erflog feierte Rijo mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Panamerikanischen Spielen in Santo Domingo 2003.

2. Juana Rosario Arrendel – Hochsprung
Juana Rosario Arrendel begann ihre Karriere im Hochsprung im Alter von 14 Jahren in der Stadt San Pedro de Macoris.
Im Jahr 1992 siegte sie bei den nationalen Meisterschaften in San Juan de la Maguana. Auch sie gewann die Goldmedaille bei den Panamerikanischen Spielen in Santo Domingo 2003.

3. Gabriel Mercedes - Taekwondo
Yulis Gabriel Mercedes Reyes wurde in Monte Plata geboren. Dier talentierte Dominikaner holte während seiner erfolgreichen internationalen Karriere im Taekwondo zahlreiche Medaillen. 
Bei den Panamerikanischen Spielen holte er Gold in Mexiko (2011), Brasilien (2007) und Bronze in der Dom-Rep (2003). 
Bei den Taekwondo Weltmeisterschaften holte der jeweils Bronze in Kanada (1999) und Südkorea (2011). Der gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Peking (2008) war sein größter Erfolg.

4. Al Horford – Basketball
Alfred Joel Horford Reynoso ist der Sohn von Basketballspieler Tito Horford und wurde in Puerto Plata geboren. Seit 2007 spielt Al bei den Atlanta Hawks in der NBL. Zuvor spielte der der 208 cm große Dominikaner für die Florida Gators und gewann mit ihnen zwei Mal die College-Meisterschaften. 
Er ist Mitglied der Basketball -Nationalmannschaft der Dominikanischen Republik, mit der er auf amerikanischer Ebene einige Medaillen gewinnen konnte.

5. Marcos Diaz – Ultra-Distanzschwimmer
Marcos Aurelio Díaz Domínguez wurde in Santo Domingo geboren. 
Der Ultra-Distanzschwimmer stellte zahlreiche Rekorde auf den langen Schwimmstrecken im Becken, aber vor allem in feien Gewässern, auf. 
Zu seinen Langstreckenerflogen zählen die Durchquerung des Ärmelkanals, zweimal durch die Straße von Gibraltar und zweimal um Manhattan-Island in New York. 
Im Jahr 2010 machte er sich im Rahmen der UN-Initiative „Millennium-Entwicklungsziele“ zu einem einmaligen Projekt, als er im Laufe des Jahres alle 5 Kontinente auf verschiedenen Schwimmstrecken verband. 
Heute ist er UN-Entwicklungs-Repräsentant. Marcos Diaz ist auch für sein soziales Engagement sehr bekannt und beliebt.

6. Luguelín Santos - 400 Meter-Lauf

7. Félix Sánchez - 400 Meter Hürden

8. Sammy Sosa – Baseball

9. Pedro Martinez – Baseball


10. Don Juan Marichal - Baseball

Keine Kommentare: