![]() |
| „Dedé“ Mirabal |
Gestern Mittag starb in Santo Domingo die letzte der Hermanas Mirabal, Patroninnen der Dominikanischen Republik, an Atemnot und Altersschwäche.
Bélgica Adela Mirabal wurde 88 Jahre alt und war die letzte noch lebende Schwester von Patria, Minerva und María Teresa Mirabal, die am 25. November 1960 Opfer eines Mordanschlags des Regimes von Diktator Rafael Leonidas Trujillo Molina wurden.
Die „Hermanas Mirabal“ gelten in der Dominikanischen Republik und darüber hinaus als Symbol für den Widerstand gegen die Diktatur.
Die Familie Mirabal gehörte zu den größten Widerstandskämpfern gegen die Tyrannei von Trujillo in der Dom-Rep.
Bélgica Adela Mirabal ist die Mutter des ehemaligen Vizepräsidenten der Dom-Rep, Jaime David Fernández Mirabal, der lange Zeit auch Umweltminister des Landes war.
Unter der Leitung von Präsident Danilo Medina wurde Fernández Mirabal Sportminister.
Die Verstorbene hat noch einen weiteren Sohn, Jaime Enrique.
Im Jahr 2010 hatte „Dedé“, wie die beliebte Frau von ihren Freunden genannt wurde, ihren letzten großen öffentlichen Auftritt.
Zum 50. Jahrestag der Ermordung ihrer drei Schwestern gab sie ein langes und eindrucksvolles Interview, in welchem sie ohne Bitterkeit und Hass gegen die Schuldigen ihrer drei Schwestern, die als “Las Mariposas" zur Legende wurden, erinnerte.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen