07 Februar 2014

Dominikanische Republik und Haiti regeln den Handel mit Geflügelprodukten

Santo Domingo.

Die Dominikanische Republik und Haiti haben einen Vertrag zur Regulierung des Handels mit Geflügelprodukten zwischen den beiden Nachbarländern unterzeichnet.



Dies war eines der Ergebnisse des zweiten bilateralen Regierungsgipfel,, der am Montag in der dominikanischen Grenzstadt Jimani stattfand. 
Die Landwirtschaftsminister der beiden Nationen, Ramón Luis Rodríguez Peña und Thomas Jacques, unterzeichneten das Abkommen. 

Wichtigster Vertragsinhalt ist die Sicherstellung von Prüfungen der Exportbetriebe durch zertifizierte Veterinärmediziner. 
Diese Maßnahme soll die Qualität der Produkte sicherstellen und verhindern, dass Krankheiten über die Grenze exportiert werden.

In der ersten Jahreshälfte 2013 hatte Haiti die Einfuhr von Eiern und Geflügelfleisch aus der Dominikanischen Republik verboten. 
Angeblich habe die Gefahr einer Vogelgrippe vorgelegen. Dieser Verdacht bestätigte sich jedoch nicht und die dominikanischen Behörden führten ihn auf ein Missverständnis zurück.

Keine Kommentare: