23 Februar 2014

„Fettleibigkeit und Übergewicht sind große Probleme in der Dom-Rep“

Santo Domingo.

Dem Minister für öffentliche Gesundheit in der Dominikanischen Republik, Dr. Freddy Hidalgo, warnte vor der Zunahme der Fettleibigkeit und des Übergewichts im Land.



Es sei besorgniserregend, wie viele Menschen in der Dominikanischen Republik unter Fettleibigkeit und Übergewicht leiden würden. 
Er forderte die Bürgerinnen und Bürger im Land auf mehr Wert auf eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung zu legen. 

Hidalgo erklärte, dass die dominikanische Bevölkerung ihre Essgewohnheiten zum negativen verändert habe. „Er müssen gemeinsam dafür sorgen, dass die Menschen im Land verstehen, dass eine gesunde Ernährung die Quelle des Wohlbefindens ist“, so der Mediziner. 

Fettleibigkeit und Übergewicht erhöhen signifikant das Risiko an schwerwiegende Krankheiten wie Diabetes, Herzerkrankungen und viele weitere zu erkranken. 
Es werde nun eine Sensibilisierungskampagne gestartet, die insbesondere auf eine gesunde Ernährung durch den Konsum von Obst und Gemüse hinweisen werde, so der Minister. 
Der Konsum von Getreide, Salz und Zucker müssten die Menschen reduzieren und sich mehr bewegen, erläuterte Hidalgo.

Keine Kommentare: