27 März 2014

Haiti eröffnet neues Justizministerium mit der Unterstützung von Kanada

Port-au-Prince.

Haiti hat wieder ein Ministerium für Justiz
und öffentliche Sicherheit. 
Am Mittwoch wurde der neue Justizpalast in der Nähe des Zentrums von Port-au-Prince eröffnet.


Die Eröffnung ist Teil des Plans zur Wiederherstellung der behördlichen Infrastruktur, der von einem kanadischen Fonds getragen wird.

Nach dem Erdbeben vom 12. Januar 2010, das die Hälfte des Landes verwüstet hatte, mussten auch viele haitianische Behörden, sowie auch der Präsidentenpalast, wieder neu aufgebaut werden. 

Im Januar 2010 verloren rund 300.000 Menschen ihr Leben und mehrere Millionen wurden obdachlos. 
Bis heute leben hunderttausende in Notlagern, zum Teil unter verheerenden Umständen.
haiti galt vor dem Erdbeben als das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, der 10. Januar 2010 hat die Situation im Nachbarland der Dominikanischen Republik dramatisch eskaliert. 

Keine Kommentare: