28 Juli 2014

Waldbrand in Constanza / Valle Nuevo weitet sich aus

Santiago / Constanza.

Der Waldbrand, der mittlerweile große Teile der Fläche des Nationalparks Valle Nuevo, Constanza, vernichtete, breitet sich weiter aus über die Gemeinden Puerca Amarilla und Nizaito. Im Moment wartet man auf die Ankunft der schweren Arbeitsgeräte des Ministerio de Obras Publicas, um die Flammen einzudämmen.

Brigaden der staatlichen Institutionen und Freiwillige aus La Vega, Jarabacoa und Constanza arbeiteten bis 03.00 Uhr Morgens um zumindest das Ausbreiten zu vermeiden, was allerdings nicht möglich war.

Der Feuerwehr ist es zwar gelungen, die Ausbreitung des Feuers in Sabana Queliz zu verhindern, aber nicht es komplett zu ersticken.

Das Feuer brach am Freitag nach einem Blitzschlag im Nationalpark aus. Aber in angrenzender Umgebung wurden zusätzlich mehrere Feuer vorsätzlich gelegt.

Keine Kommentare: