02 September 2014

Vor 35 Jahren verwüstete Hurrikan David die Dominikanische Republik

Vor 35 Jahren traf „Hurrikan David“ auf die Südküste der Dominikanischen Republik und richtete verheerende Schäden an.

David war im Jahr 1979 der vierte benannte tropische Wirbelsturm, der zweite Hurrikan der Saison und der erste richtig große Hurrikan der Hurrikan-Saison im Atlantik. Als Hurrikan der Kategorie 5 auf der Saffir-Simpson-Skala war er einer der tödlichsten Hurrikane in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bis heute, 2014, war David der einzige Hurrikan, der mit einer Stärke der Kategorie 5 über die Dominikanischen Republik hinwegfegte.


Mit Windgeschwindigkeiten von 175 mph (280 km / h), war “Hurrikan David” der stärkste Hurrikan der die Dominikanische Republik in der Geschichtsschreibung heimsuchte. David begann als tropische Welle vor der Küste Afrikas am 22. August. Als tropisches Tiefdruckgebiet wanderte er in west-nordwestlicher Richtung und gewann im warmen tropischen Gewässer rasch an Kraft und Stärke. Er schwächte sich geringfügig auf 140 mph (225 km / h) ab und verwüstete die kleinen Leeward-Inseln am 29. August 2009. Danach gewann er in der Karibischen See wieder an Stärke und fegte über die Dominikanische Republik. Hier verwüstete er Haina und San Cristobal und traf hauptsächlich die Städte San Cristobal, Baní, Azua, Santo Domingo, San Pedro de Macoris und Higüey, sowie die Provinzen La Romana, El Seibo und Monte Plata.

Rund 600.000 zerstörte Häuser hinterließ David mit seiner immensen Kraft, sowie mehr als 2000 Tote, teilweise wird sogar von bis zu 4000 Toten geredet.

Weiterhin wurden unter anderem Häfen, zahllose landwirtschaftliche Flächen, das Wasserleitungssystem, Strassen und Brücken stark beschädigt.

Der umgehend darauf folgende tropische Sturm Frederico brachte für eine weitere ganze Woche extreme Regenfälle, und verschlimmerte die Situation im Land, das noch lange Zeit danach völlig lahmgelegt war.

„David“ richtete Schäden in einer Höhe von vielen hundert Millionen US-Dollar an und war die größte Naturkatastrophe, welche die Dominikanische Republik in den letzten 100 Jahren heimsuchte.
Am folgenden Tag verließ der Wirbelsturm das dominikanische Territorium nach dem Durchzug über San Juan de la Maguana und Elías Piña in Richtung Haiti.

Hier ein kleiner Film über den Hurrikan David. Vor, während und danach. Santo Domingo

Keine Kommentare: