25 März 2015

Bürgermeister von Santiago wegen Fällen von Bäumen angezeigt

Santiago de los Caballeros.

Die überparteiliche Bürgergesellschaft "Santiago Somos Todos" (wir alle sind Santiago) hat am Dienstag den Bürgermeister Gilberto Serulle formell angezeigt, wegen der Anordnung des wahllosen Fällens von Bäumen im Park Duarte. Die Klage wurde von Mario Arturo Fernández, als Präsident dieser Einrichtung, über das Amt für Umwelt und natürliche Ressourcen eingereicht.

Bei der Einreichung der Anzeige sagte Fernández, daß diese Aktion des Bürgermeisteramtes auf dem wichtigsten Platz dieser Stadt ein krimineller Akt war, ein ökologischer Mord.

Der Bürgermeister Serulle hatte für diese illegale Anordnung nicht die erforderlichen Genehmigungen vom Ministerium für Umwelt und natürliche Ressourcen und hat somit gegen das Gesetz 64-00 verstoßen.

Mario Arturo Fernández erinnerte daran, daß im Jahr 2013 die Universität ISA den Duarte Park aufgeforstet hat, so daß dort 58 verschiedene Bäume wuchsen. Heute gibt es nur noch 23.

Keine Kommentare: