20 März 2015

Übergriffe von Polizei und CESTUR bei friedlicher Domonstration in Cabarete

Puerto Plata / Cabarete.

Die Einwohner von Cabarete verurteilen weiterhin die gewalttätige Haltung und Bombardierung der Nationalen Polizei und CESTUR bei einem friedlichen Marsch gegen verschiedene Maßnahmen der Tourismusbehörde.

Der Gemeindeleiter sagt: "Hunderte von Personen wurden gestoßen und getreten während sie friedlich marschierten um gegen die Forderungen des örtlichen Tourismusdirektors, Lorenzo Sancassani, zu protestieren. Sancassani möchte unter anderem gerne verhindern, dass die Einheimischen von Cabarete zum Strand gehen und sich dort erholen.

Der Präsident der "Junta de Vecinos", Jesús María Sánchez, äussert sich zu diesem Vorfall wie folgt: Agenten der Nationalen Polizei griffen mit Bomben und Pfeffergas an. Wir glaubten, daß solche Episoden 12 Jahre nach Balaguer mittlerweile Vergangenheit sind.

Auch mehrere Reporter von verschiedenen Medien bestätigten, dass der Protestzug der Bewohner von Cabarete friedlich vor sich ging und brutal von einer großen Anzahl von Polizisten niedergeschlagen wurde. Die Agenten der Nationalpolizei waren offensichtlich amüsiert während sie wehrlosen und unbewaffneten Demonstranten mit Pfefferspray in die Augen schossen, speziell auf Frauen und Jugendliche.

Keine Kommentare: