19 April 2015

Cabaretes Bewohner setzen sich gegen Umgehungsstrasse ein

Puerto Plata / Cabarete.

Die Bewohner und Sprecher einiger Organisationen aus Cabarete haben gegen die geplante Umgehungsstraße protestiert. Ihr Einwand ist, daß die Straße durch ein Naturschutzgebiet führen würde und sich in diesem Bereich eine Lagune befindet, die durch die Trockenlegung zerstört wird. 

Die Protestierenden führen weiter aus, daß der Weg durch La Cienega führen würde, was verursachen wird, dass viele Bewohner umziehen müssen. Der Umzug und die Kosten für diesen Umzug sind nicht im Plan enthalten.

Darüber hinaus dient das Naturschutzgebiet als Reservat für überschüssiges Regenwasser. Wenn diese Lagune trocken gelegt wird, erhöht sich das Risiko von Überschwemmungen.

Außerdem findet die Protest-Gruppe, daß Cabarete kaum unter dem Durchgangsverkehr zu leiden hat. Wenn die Zufahrtsstraßen verdoppelt werden und es Beschränkungen für Lieferanten zu den Geschäften gäbe, dann könnte der Verkehrsfluss leicht durch Cabarete geführt werden. In der Semana Santa konnte der Verkehrsfluss auch ohne Probleme abgewickelt werden, so die Protestgruppe.

Viele Unternehmer und Unternehmerverbände sind jedoch für die geplante Umgehungsstraße.

Quelle: Sosúa-Nachrichten, Sosúa

Keine Kommentare: