17 April 2015

Vorbereitungen der Deportation von Illegalen sind angelaufen

Santo Domingo.

Das ruhige Leben für illegale Residente geht nun bald zu Ende. Wer in der Dominikanischen Republik als Ausländer lebt und keine gültige Aufenthaltsgenehmigung (Residencia) hat, dem bleibt nur noch bis zum 15. Juni 2015 Zeit seinen Aufenthalt zu legalisieren. Bis zu dem Datum kann man sich bei der JCE melden und wird dann registriert. Es bleiben einem dann genau 12 Monate um seine notwendigen Papiere in Ordnung zu bringen und alle Dokumente einzureichen, die für einen legalen Aufenthalt in der Dominikanischen Republik nötig sind.

Es betrifft alle Ausländer, obwohl es in erster Linie um die illegalen Einwanderer aus dem Nachbarland Haiti geht. Daher wird auch gleich mit Abschiebungen gedroht. Der europäische Pass ist aber kein Freifahrtschein, der das illegale Dasein rechtfertigt.

Jose Ricardo Taveras, Direktor der Einwanderungsbehörde, hat allerdings versichert, daß es ab dem 15. Juni keine Jagd oder Verfolgung von illegalen Migranten geben wird. Man wird sich in Zukunft an die Erfüllung der Menschenrechte halten und den ergriffenen Ausländern einen entsprechenden Prozess innerhalb von 24 Stunden machen. Vorher wird niemand abgeschoben.

Wird ein illegaler Ausländer aufgegriffen, wird er gebeten, das Land freiwillig zu verlassen. Kommt er dem nicht nach, erfolgt die Abschiebung. Der Regierungspräsident Danilo Medina hat versprochen, ausreichende Mittel für die Abschiebung zur Verfügung zu stellen.

Keine Kommentare: