10 Mai 2015

Feuer am Loma Miranda gelöscht - 25 Verhaftungen

Santo Domingo - La Vega.

Der Waldbrand am Loma Miranda, Provinz La Vega, der vergangenen Donnerstag begann und zwischen 3.000 und 5.000 Tareas (189 - 315 Hektar) Waldfläche vernichtet hat, konnte mittlerweile gelöscht werden. 25 Personen wurden verhaftet mit dem Verdacht, das Feuer bewußt ausgelöst zu haben.

In der letzten Woche wurden mehrere große Waldbrände registriert, unter anderem in Constanza (Valle Nuevo), Cierra Bahoruco, Gaspar Hernández und Los Haitises, die zur Zeit bis zu ca. 80 % unter Kontrolle sind.

Die meisten Brände (geschätzt bis zu 98%) wurden von Personen provoziert, die entweder das Land kultivieren wollen oder auch durch Leichtsinnigkeit.
Wem nachgewiesen wird, einen Waldbrand verursacht zu haben, wird vor Gericht gestellt und muss mit hohen Strafen rechnen.

Keine Kommentare: