28 August 2015

Überflutungen durch Tropensturm ERIKA

Santo Domingo.

Der Tropensturm ERIKA sorgt derzeit auf einigen Karibik-Inseln für schwere Überschwemmungen. Auf Dominica wurden Straßen, Häuser und Keller überschwemmt, teilweise steht das Wasser meterhoch. Autos und Lastwagen wurden von reißenden Fluten mitgerissen. Dennoch ist der Regen dort hochwillkommen, da die Karibik in diesem Sommer von einer schweren Dürre heimgesucht wird.

Die Regenmengen sind enorm: Auf Dominica Airport fielen in den letzten 6 Stunden 225 Liter Regen auf den Quadratmeter! Dort schwemmten die Fluten sogar einige geparkte Kleinflugzeuge von der Piste. Bisher starben auf Dominica vier Personen.

Auch für die Dominikanische Republik ist mittlerweile die grüne Alarmstufe ausgesprochen worden und es wird um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten, da auch hier mit sehr starken Regenfällen gerechnet wird, speziell an der Nordküste.

So sehr wir auch den Regen herbeisehnen, wäre es schön, wenn er nicht gleich zu stark zuschlägt....


Keine Kommentare: