19 November 2016

So, das war's wohl endgültig für die Caretera Turistica von Puerto Plata über Camu, Yasica Arriba nach Santiago (siehe Foto). Unbestätigten Berichten zufolge ist auch die Strecke von Puerto Plata über Imbert nach Santiago gesperrt, weil ein Brückenkopf der Brücke über den Rio Bajabonico so in Mitleidenschaft gezogen ist, dass die Brücke einsturzgefährdet ist. 

Somit gäbe es nicht mehr viele Möglichkeiten nach Santiago zu kommen, da ja auch die Brücke in Jamao Richtung Moca kollabiert ist. Ich versuche weitere Infos zu bekommen, ansonsten fahre ich morgen selber nach Imbert um es zu verifizieren. Noch eine weitere üble Meldung, die Hängebrücke über den Rio Bajabonico zu den 27 Wasserfällen von Damajagua, die viele von Euch mit Sicherheit schon einmal zu Fuß überquert haben, existiert nicht mehr, die ist letzte Nacht kollabiert und liegt im Fluss. Wenn ich morgen in Imbert über den Fluss komme, fahre ich weiter nach Damajagua und mache Fotos. 

Eine offizielle Bestätigung für die Kollabierung der Staumauer des Taveras Stausees habe ich bisher nicht, ich glaube selber auch nicht dran. Das Wasser wird zwar abgelassen, aber kontrolliert. Jedoch kann man den Behörden nicht trauen, die haben vor Jahren schon mal geöffnet und hunderte Menschen sind an den Unterläufen des Rio Jaque del Norte ums Leben gekommen.

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung vom Wetterfrosch Willi Wiele

Foto: Diario Libre 


Keine Kommentare: