28 November 2016

Wetterbesserung in Sicht - das hört man doch gerne

Nach dem Durchzug der kleinen, aber recht intensiven Störung von gestern Abend, die regional auch wieder Überflutungen brachte, hat es sich in der Nacht schnell beruhigt und heute morgen geht die Sonne in den meisten Landesteilen am wolkenlosen Himmel auf. Nur Im Osten und auf der Halbinsel Samana tümmelt sich noch kompaktere Restbewölkung, aber auch hier sollte diese in Kürze der Sonne weichen.

Dies ist die Einleitung einer stabileren Wetterphase in dieser Woche. Jedoch ist die Luftfeuchtigkeit noch extrem hoch und daher können sich in den Nachmittagsstunden regionale Schauer und Gewitter bilden. Diese Wettersituation hält noch ein paar Tage an, bevor zum Wochenende dann die Niederschlagswahrscheinlichkeit auf unter 20 % sinkt.

Die Temperaturen heute steigen auf 28 - 31 Grad und der Wind kommt schwach, direkt am Meer auch frischer aus östlichen Richtungen.

Leider gab es gestern, bei den abendlichen Unwettern im westlichen Bereich der Provinz Puerto Plata wieder starke Überschwemmungen. Hiervon war insbesondere betroffen La Isabella, Villa Isabella und Punta Rucia. Nachdem es die ganzen Wochen bei den Unwettern wie durch ein Wunder keine Todesopfer in der Provinz gab, kamen dort gestern doch fünf Menschen in den Fluten und Schlammmassen ums Leben.

Mit freundlicher Genehmigung von: http://www.rialtogroup.info/puerto-plata-wetterfrosch-blog/


Keine Kommentare: