05 September 2017

Irma wurde heute morgen ein Hurrikan der Kategorie 5

Das Wetter heute bleibt ähnlich ruhig wie in den letzten Tagen, mit viel Sonne, einzelnen Schauern und Gewittern ab den Nachmittagsstunden, bei hohen Temperaturen von 31 - 36 Grad. Wie so oft im Vorfeld eines Sturmes, schlafen die Winde fast ein. Der Wind wird allenfalls schwach aus östlichen Richtungen wehen.

Hurricane Irma liegt zur Zeit ca. 1500 km östlich von Puerto Plata und hat die Zuggeschwindigkeit verringert. Er ist ein sehr starker Hurricane der Stärke 4 mit Windgeschwindigkeiten im Mittel von zur Zeit ca. 240 km/h und in Böen können schon 300 km/h erreicht werden. D.h., dass er heute die höchste Stufe 5 erreichen könnte. (Irma hat mittlerweile Kategorie 5 erreicht) Die Zugachse hat sich laut dem US National Hurricane Center über Nacht nicht groß geändert, Noch immer wird der Sturm ab der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag zunächst vor der Halbinsel Samana, dann im Verlauf des Donnerstags knapp an der Nordküste von Hispaniola entlangziehend.


Die Regenprognosen sind teilweise erhöht worden, mit regional bis zu 200 Litern je qm in 24 Stunden. Diese Regenmengen können regional stark unterschiedlich ausfallen und nicht nur den Norden der Insel betreffen. Andere Wettermodelle zeigen eine noch weiter südliche Zugbahn an, was vor allem für Cuba ab Freitag eine Katastrophe bedeuten würde. Während für Puerto Rico schon eine aktuelle Hurricanewarnung erlassen wurde, fehlt diese bisher für die Dominikanische Republik. Ich rechne damit, dass diese im Laufe des Tages erfolgt. In Samana dürfen schon ab heute keine Boote und Schiffe mehr die Häfen verlassen, ab morgen wird dies mit Sicherheit auch für die Nordküste der Fall sein. Ich gehe davon aus, dass auch die Südküste von diesem Verbot betroffen sein wird. Touren am Donnerstag werden sicherlich alle abgesagt oder sollten nicht angetreten werden, falls diese nicht gecancelt werden. Touren auf eigene Faust sollte man tunlichst vermeiden. Am Donnerstag besteht Gefahr für Leib und Leben.

Am Freitag sollten wir die extremen Wettererscheinungen schon hinter uns haben. Ein nachfolgendes Sturmsystem, was sich auch in den nächsten Tagen zum Hurricane entwickeln kann, wird im Sog des später nach Norden ziehenden Hurricane Irma weit nach Norden abdriften und uns voraussichtlich nicht beeinflussen.

Alle Analysen habe ich Vom US National Hurricane Center (NOAA) übernommen, welches meiner Meinung nach die zuverlässigste und kompetenteste Stelle ist. Auch die können sich irren. Nur eine knappe Abweichung der Zugbahn nach Süden kann zu einer Katastrophe für uns führen, aber auch das Gegenteil mit einer Abweichung nach Norden kann uns aus dem Gefahrenbereich weiter herausbringen. Auf die Möglichkeit einer Abweichung bis 150 km wird seitens der NOAA immer hingewiesen.

Ich bekomme seit gestern sehr viele persönliche Anfragen, die ich nicht mehr alle beantworten kann. Bitte verfolgt die Situation auch auf der Seite der NOAA: http://www.nhc.noaa.gov/re…/graphics_at1+shtml/090514.shtml…
Flüge am Donnerstag können gecancelt oder umgeleitet werden. Auskünfte darüber gibt es bei den Fluggesellschaften. Über aktuelle Ankünfte uns Streichungen, speziell was den Flughafen Puerto Plata betrifft, bekommt Ihr hier Informationen: http://www.puerto-plata-airport.com/Arrivals.cfm.

Wetter von: http://www.rialtogroup.info/puerto-plata-wetterfrosch-blog/


Keine Kommentare: