06 September 2017

Update. Hurricane Irma bleibt ein Kategorie 5 Sturm mit Windgeschwindigkeiten von 298 km/h

Update. Hurricane Irma bleibt ein Kategorie 5 Sturm mit Windgeschwindigkeiten von 298 km/h im Mittel und in Böen bis 362 km/h. Eine weitere Verstärkung wird erwartet. Der US National Hurricane Center hat den Sturm als den stärksten Hurricane seit Beginn der Aufzeichnungen klassifiziert. Für die gesamte Nord- und Ostküste der Dominikanischen Republik, von Monte Cristi bis Bayahibe ist eine Hurricane Warnung ergangen, für die anderen Küstenabschnitte eine Tropensturm Warnung. 

Die Onamet, der dominikanische Wetterdienst hat für viele Provinzen Alerta Roja (Rotalarm) ausgerufen. Erste mit dem Hurricane in Verbindung stehende Wettererscheinungen werden nicht vor 20 Uhr morgen Abend erwartet. Der morgige Tag wird ähnlich schön sein wie der heutige. Die Zugachse bleibt weiter so, dass der Hurricane sich im Laufe des Donnerstags nahe der Nordküste entlang bewegt. Vorbereitungen zum Schutz von Eigentum und Leben sollten morgen abgeschlossen sein. In den Hotels werden Sicherheitszonen eingerichtet, in denen sich die Gäste während des Durchzug des Hurricanes aufhalten müssen. Die Versorgung wird gewährleistet. Jeder sollte sich auf eventuelle Evakuierungen vorbereiten. 

Alle Residenten sollten für sich wissen, welche Vorbereitungen zu treffen sind. Die Schulen bleiben ab morgen früh geschlossen. Es muss damit gerechnet werden, dass das öffentliche Stromnetz für Tage nicht verfügbar ist. Ausreichend Trinkwasser sollte bevorratet werden. Aus unbestätigten Quellen habe ich erfahren, dass der Flughafen Puerto Plata am Donnerstag ganztägig geschlossen bleibt. Es gibt keine Starts oder Landungen. Ab Freitag mittag sollten wir aus dem Einflussbereich des Hurricanes wieder heraus sein.

Noch ein Wort in eigener Sache. Ich analysiere alle Wetternachrichten so gut wie es geht, nach bestem Wissen und Gewissen, ohne zu dramatisieren oder gewollt Angst zu schüren. Mein Bericht ist eine Zusammenfassung vieler Fakten und Infos. Sollte sich etwas dramatisch anhören, dann ist es auch so. Erst nach dem Durchzug des Hurricanes werden wir wissen was er uns hinterlassen hat. In der heutigen Zeit haben wir massig Informationen und ausreichend Zeit uns für solch ein Wetterereignis vorzubereiten. Das war nicht immer so. Noch 1998, beim Durchzug von Hurricane George, gab es nur spärliche Informationen aus Rundfunk und Fernsehen, so dass man kaum Möglichkeiten hatte, sich ausreichend vorzubereiten. Gerade das Internet gibt uns heute alle Möglichkeiten. Leider wird es von vielen Panikmachern als Medium gesehen und genutzt, nur um mit Angst schüren mehr und mehr Klicks zu generieren. Ignoriert diese bekannten Seiten einfach.

Wetter mit freundlicher Genehmigung von: http://www.rialtogroup.info/puerto-plata-wetterfrosch-blog/





Keine Kommentare: