31 Oktober 2011

„Die dominikanische Nationalpolizei ist geprägt von einer Mafiastruktur“

Servio T. Castaños Guzmán

Santo Domingo.


Die öffentliche Kritik am operativen Vorgehen und den offensichtlichen Schwächen der dominikanischen Nationalpolizei wird von vielen offiziellen Seiten immer lauter.



Der Vizepräsident der Stiftung für Institutionalismus und Justiz (Finjus), Servio Tulio Castaños Guzmán sagte in einem Interview, dass die Nationalpolizei der Dominikanischen Republik durch eine Mafiastruktur dominiert wird.
Er fordert Präsident Fernandez auf eine wirkliche Reform dieser Institution einzuleiten.

Castaños sagte, dass die Nationalpolizei in ihrem gegenwärtigen Zustand wie ein Monster ist, dass den Staat auffrisst. Er fordert dazu auf den neuen Polizeichef in seinen Bemühungen zu stärken und grundsätzliche Reformen durchzusetzen. Er lobte den Polizeichef, Generalmajor Jose Armando Polanco Gomez, als guten Manager, der die Hilfe und Rückendeckung von höchster Stelle benötigt.
 Castaños gibt den Politikern des Landes die Schuld für die Verzögerungen bei der notwendigen Polizeireform. 

Castaños Guzmán sprach im Programm “El Bulevar con Pablo McKinney” auf CDN Kanal 37.