25 Januar 2012

14 Milliarden Pesos bis zum Abschied von Präsident Leonel Fernandez

Santo Domingo..

Wenn der scheidende Präsident der Dominikanischen Republik, Leonel Fernandez (Foto), ein Versprechen hielt, dann dies der Jahre der Konstruktion, welche er wiederholt ausrief.



Am Montag dieser Woche bestätigte das Ministerium für Öffentliche Arbeiten, dass bis August 2012, dem Ende der Regierungszeit von Präsident Fernandez, Bauten mit einem Investitionsvolumen von 14 Milliarden Pesos in allen Teilen der Dom. Rep. fertig gestellt werden sollen. 

Der zuständige Minister, Victor Diaz Rúa, informierte über das Vorhaben diese zahlreichen Projekte noch unter der Führung von Fernandez abzuschließen. 
Zu diesen Bauten gehören unter anderem die Autobahnen von Barahona nach Neyba über 42 Kilometer und von Montecristi nach Dajabón über 34 Kilometer. Mehrere wichtige Brücken und andere Sanierungen und Neubauten an verschiedenen Straßen sollen im selben Zeitraum noch abgeschlossen werden.

Exklusive dieser Berechnung soll auch die 2. Linie der Metro von Santo Domingo Ende Februar, zum Nationalfeiertag der Dominikanischen Republik, zumindest für eine Showfahrt für den Präsidenten in Betrieb genommen werden.

Leonel Fernandez wird im August 2012 nach seiner 3. Amtszeit als Präsident, der 2. in Folge, durch einen neuen Staatschef, der im Mai gewählt wird, abgelöst. 
Seine mögliche Wiederwahl in diesem Jahr hatte er durch eine von ihm angeregte Verfassungsänderung im Dezember 2010 unmöglich gemacht, da er 2 Amtszeiten in Folge von 2004 bis 2012 Präsident des Landes ist und eine 3. Amtszeit in Folge nicht mehr verfassungsgemäß wäre.

Keine Kommentare: