20 Januar 2012

Die saubersten und transparentesten Wahlen in der Geschichte der Dom. Rep.

Washington.

Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) und die Regierung der Dominikanischen Republik haben ein Abkommen für die technische Unterstützung der OAS bei den Präsidentschaftswahlen im Mai unterzeichnet.


Das Abkommen beinhaltet eine Prüfung des Wählerverzeichnisses und die Prüfung der Datenübertragung für die Wahl im Mai.

Der Generalsekretär der OAS, Jose Miguel Insulza, und der Präsident der Zentralen Wahlkommission der Dom. Rep. (JCE), Roberto Rosario Marquez, unterzeichneten das Dokument in einer Zeremonie im OAS-Hauptquartier in Washington.

Generalsekretär Insulza äußerte sich zufrieden über "diesen neuen Beweis des Vertrauens" durch die dominikanische Regierung. Er betonte, dass in ähnlichen Abkommen mit El Salvador, Bolivien, Paraguay und Guatemala sehr gute Erfahrungen mit hervorragenden Ergebnissen aus diesen Prozesse und der Methodik erzielt wurden.
Dieses Verfahren garantiert ein hohes Maß an Transparenz für die Wahl, wurde betont.

Roberto Rosario unterstrich, dass dies die "saubersten und transparentesten Wahlen in der Geschichte der Dominikanischen Republik" werden.

Keine Kommentare: