09 Juli 2013

Tropensturm „Chantal“ löst Alarmstufe „Rot“ in der Dominikanischen Republik aus

Santo Domingo.

Tropensturm „Chantal“ ist aktuell noch 850 Kilometer von der Dominikanischen Republik entfernt und gerade über die Kleinen Antillen hinweg gezogen.


Das Notfall-Einsatzzentrum der Dom-Rep (COE) gab die höchste Alarmstufe „Rot“ für 10 Provinzen des Landes heraus, für 13 weitere Provinzen gilt die Alarmstufe „Gelb“ und für die restlichen 9 Provinzen die Warnstufe „Grün“.

Laut letzten Prognosen der Hurrikan-Experten soll Chantal beim Eintreffen auf Hispaniola maximale anhaltende Windgeschwindigkeiten von ca., 105 Kilometern pro Stunde erreichen und wird somit als starker Tropensturm eingestuft. Inzwischen hat „Chantal“ auch an Fahrt aufgenommen und bewegt sich mit rund 46 Km/h in Richtung Nordwest, direkt auf die Dominikanische Republik zu. 
Morgen soll das Zentrum des Tropensturms die dominikanische Küste bei Santo Domingo erreichen. 
Beim Durchzug über die Insel Hispaniola, die sich die Dom-Rep und Haiti teilen, soll sich der Wirbelsturm deutlich abschwächen.

Alarmstufe Rot in den Provinzen:
La Altagracia, National Distrikt, Santo Domingo, San Cristobal, Peravia, San Pedro de Macoris, La Romana, Azua, Barahona und Pedernales.

Alarmstufe Gelb in den Provinzen:
Duarte, La Vega, Maria Trinidad Sanchez, Sanchez Ramirez El Seibo, Hato Major, Monte Plata, Samana, Bahoruco, San José de Ocoa und San Juan de la Maguana.

Warnstufe Grün in den Provinzen:
Puerto Plata, Espaillat, Hermanas Mirabal, Santiago, Dajabón, Santiago Rodriguez, Valverde, Elias Pina und Monte Cristi.

Keine Kommentare: