09 November 2013

Auslastung der Hotels in der Dominikanischen Republik rückläufig

Report.

Neben den auf den internationalen Flughäfen ankommenden Flugpassagieren bewertet die Dominikanischen Republik ihren Tourismussektor anhand der Auslastung der Hotels.


Die Fluggastdaten auf den einzelnen dominikanischen Airports werden von der Zentralbank des Landes (BC) erhoben und berichtet. Hingegen wird die durchschnittliche Auslastung der Hotels vom Hotel- und Gaststättenverband (ASONAHORES) erfasst. 

Die Zentralbank berichtete für die ersten 9 Monate dieses Jahres einen Zuwachs von 1,9 Prozent an ausländischen Touristen im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2012. 
Es kamen zwischen Januar und Ende September insgesamt 3.104.375 ausländische Touristen auf den dominikanischen Flughäfen an. 

Dieser Zuwachs spiegelt sich in der zweiten Statistik, der Hotelauslastung, auch nieder, jedoch zeigt er die Diskrepanz zwischen Erwartungen und Tatsachen deutlich auf. 
Die geringe Zunahme der Touristen und der massive Bau und Ausbau der Hotels in der Dom-Rep führten dazu, dass die durchschnittliche Auslastung der Hotels zum ersten Mal seit 3 Jahren wieder zurückgeht. 

Wurden in den ersten 9 Monaten des Jahres 2012 noch durchschnittliche Hotelauslastungen von 72,6 Prozent berichtet, fielen sie in diesem Jahr auf 72,3 Prozent zurück. 
Die größten Einbrüche bei der Belegung der Hotels wurden dabei in Boca Chica – Juan Dolio (-5,3%) und in Puerto Plata (-4,4%) erfasst. 
Die Hotelauslastung lag hier bei durchschnittlich 62,1% und 59,1% und somit weiterhin deutlich unter dem wirtschaftlichen Mindestwert einer Zweidrittel-Auslastung. 

Die niedrigste Auslastung der Hotels in den dominikanischen Ferienregionen wurde allerdings mit 49,6 Prozent aus Sosua – Cabarete berichtet. 
Im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres entspricht dies jedoch einem Zuwachs von 1,2 Prozent. 

Die Halbinsel Samana verzeichnete mit einem Plus bei der Auslastung der Hotels von 8 Prozent in diesem Jahr die höchste Steigerung im Karibikstaat. 
In den ersten 9 Monaten 2013 lag die durchschnittliche Hotelauslastung auf Samana bei 77,2 Prozent. 

La Romana – Bayahibe legte um 2,3 Prozent zu und erreichte eine Auslastung von 77,5 Prozent. 

Punta Cana, die größte Feriendestination der Dominikanischen Republik, erreichte mit 79,6 % Hotelauslastung den Höchstwert des Landes, lag aber mit 0,1 Prozent hinter demselben Zeitraum im Vorjahr zurück. 
Zu berücksichtigen ist allerdings dabei, dass die meisten neuen Betten in dieser Urlaubsregion der Dom-Rep entstanden sind.
Weiterhin wird an der dominikanischen Ostküste im Hotelsektor auch am meisten gebaut.

Keine Kommentare: