06 November 2013

Xiomara Fortuna vereinigt Kunst, Kultur und soziales Engagement

San Cristobal.

Komponistin und Sängerin Xiomara Fortuna gibt am kommenden Samstag ein Konzert zu Gunsten ihrer Stiftung “Iniciativas de Cultura y Desarrollo”.

Im Kulturzentrum „José Contreras“ in der dominikanischen Hauptstadt Santo Domingo wird das Konzert stattfinden.
Begleitet wird die Musikerin von ihrer Band „Sin Hora“. Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr. Ihre moderne Interpretation des Jazz werden sie dem Publikum präsentieren. 
Als Eintritt darf jeder Gast eine Spende für die Stiftung in beliebiger Höhe bezahlen. 

Mit Freude und Demut spricht Sängerin Xiomara Fortuna, die 1959 in Montecristi geboren wurde, über die Leistungen und Projekte, die sie in den 10 Jahren seit Gründung ihrer Stiftung "Initiativen für Kultur und Entwicklung“ erreichte. 


Obwohl sie bisher kaum öffentlich über ihr Engagement für soziale Zwecke sprach, ist diese Stiftung neben der Musik ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens geworden. Nach 10 Jahren harter Arbeit an den Projekten geht die Künstlerin nun einen öffentlichen Weg, um die Projekte besser unterstützen zu können. Insbesondere in den Bereichen Bildung, Kultur und Umwelt wurden mehrere Projekte in einigen Gemeinden in der Provinz San Cristobal durchgeführt. Ein Projekt fördert junge Künstler, um ihre Talente weiter zu entwickeln. 
Ein weiteres Projekt unterstützt werdende Mütter und bietet eine Kindertagesstätte an. Ein Teil des Erlöses des Konzerts soll zwei jungen Künstlern ein Studium an der Technischen Universität von Santiago ermöglichen. 

Zur Verwirklichung ihrer Pläne hat Xiomara Fortuna mit ihrer Stiftung auch Kontakte zu mehreren internationalen Partnern aufgenommen, von denen sie Unterstützung bekommt. 
Neben der Kunst und der Weiterbildung widmet sich die Stiftung auch der Sensibilisierung der Bürger für das Thema Umweltschutz.

Musikalisch arbeitet die Künsterlin gerade am Feinschliff ihres 9. Albums, das unter dem Titel “Solo Poemas“ erscheinen soll.
Auf dem Album werden Gedichte von dominikanischen Dichtern, welche Xiomara Fortuna in ihrer Kindheit prägten, musikalisch aufbereitet.

Keine Kommentare: