28 Dezember 2013

Hotelauslastung auf Samana steigt bisher 2013 real um 10 Prozent zum Vorjahr

Samana.

Der Tourismussektor auf der dominikanischen Halbinsel Samana weist in diesem Jahr einen deutlichen Zuwachs im Vergleich zu 2012 auf.


Die Auslastung der Hotels lag in den ersten 11 Monaten gemäß den Datenaufzeichnungen des Dominikanischen Hotel- und Gaststättenverbandes (ASONAHORES) bei durchschnittlich 75,2 Prozent. 
In realen Zahlen ausgedrückt bedeutet dies einen Zuwachs von 10,0 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2012. 

Nachdem die Auslastung der Hotels auf Samana im Januar und Februar dieses Jahres noch deutliche Belegungsrückgänge in den Hotels registrierte, verbesserte sich die Buchungssituation im Laufe des Jahres zunehmend.
Insbesondere in den letzten drei Monaten stieg die Hotelbelegung im Vergleich zu denselben Monaten des Vorjahres sehr stark an. 

Im September wurde das Vorjahresergebnis von 57,7 Prozent Hotelauslastung auf 70,9 Prozent Auslastung sehr deutlich übertroffen.
Im Oktober 2012 wurde eine durchschnittliche Hotelauslastung von 50,7 Prozent vom ASONAHORES auf Samana erfasst. In diesem Jahr wurde im selben Monat eine Hotelauslastung von 63,6 Prozent ermittelt. Auch im November stieg die Auslastung der Hotels auf der traumhaften Halbinsel von 58,5 Prozent im Jahr 2012 auf 69,0 Prozent in diesem Jahr an.

Der Monat mit der höchsten Auslastung der Hotels war in diesem Jahr auf Samana der Februar mit 91,0 Prozent, allerdings wurde im Februar 2012 noch eine durchschnittliche Hotelauslastung von 94,2 Prozent berichtet.

Keine Kommentare: