29 Juli 2020

Die Ruhe vor dem Sturm


Heute morgen ist es noch oft sonnig, regional auch wolkig, mit einzelnen Schauern., bei einer mäßigen Saharastaub Belastung. Schon zum Nachmittag erreichen uns dann von Osten die ersten Ausläufer des voraussichtlichen Tropensturms Isaia. Die Zugachse des Wirbelsturms ist weiter nach Süden prognostiziert, was für Hispaniola einen Volltreffer bedeuten würde.


Die Tropensturm Warnung ist somit auf die gesamte Küstenlinie der Dominikanischen Republik erweitert worden. Zum späten Nachmittag können erste Niederschläge den Osten und Südosten des Landes erreichen. Diese breiten sich dann in der Nacht und morgen weiter aus, über das gesamte Land und können regional katastrophale Umstände auslösen. Das Starkwindfeld würde, wenn es bei dieser Konstellation bleibt, den Nordwesten des Landes treffen. Durch die Interaktion mit den hohen Bergen im Inland, wird sich der Sturm voraussichtlich auf seinem Weg verlangsamen und auch abschwächen. Dies bedeutet aber auch länger andauernde und mehr Regenfälle. Die Temperaturen steigen vor dem Sturm nochmal auf 30 Grad und höher. Der Wind ist heute morgen und auch am Tage nur schwach und umlaufend und sollte erst in der Nacht stürmisch auffrischen. Sturmvorbereitungen sollten bis zum Nachmittag abgeschlossen sein. Gegen 14 Uhr bringe ich ein Update.


Keine Kommentare: