23 November 2012

Gipfel für Jugend und Umwelt in der Dominikanischen Republik

Santo Domingo.

In der Dominikanischen Republik wurde von den Ministerien für Umwelt und für Jugend der erste Gipfel für Jugend und Umwelt angekündigt.


Der Minister für Umwelt und Natürliche Ressourcen, Dr. Bautista Rojas Gómez (ehemaliger Gesundheitsminister), machte die Ankündigung und sagte, dass dieser Gipfel die Bedeutung der Rolle der Jugend in der Pflege und Erhaltung der natürlichen Ressourcen und für die nachhaltige Entwicklung hervorhebt. 
In den Monaten Dezember und Januar werden zahlreiche nationale und regionale Jugendforen organisiert, um die Probleme der Umwelt-Thematik in der Tiefe zu diskutieren und verschiedene Strategien und Initiativen zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen zu erörtern.
Rojas Gómez kündigte an, dass er die ersten Ergebnisse im Rahmen einer Feierstunde zum Tag der Jugend am 26. Januar 2012 der dominikanischen Gesellschaft präsentieren wird. 

Die verstärkte Beteiligung der Jugend am nationalen Dialog gehört zum strategischen Entwicklungsplan 2030, welcher die dominikanische Regierung entwickelte. 

Aktive junge Menschen repräsentieren nicht nur die nächste Generation verantwortungsbewusster Bürger, sie sind auch heute schon inspirierend für ihre Altersgenossen und sind wichtige Akteure bei der Planung und Entwicklung von nachhaltiger Umweltpolitik, die den Lebensunterhalt künftiger Generationen sichert, so der Umweltminister.

Foto: Dr. Bautista Rojas Gómez 

Keine Kommentare: