10 Dezember 2012

Yeni Berenice Reynoso, eine außergewöhnliche Frau aus der Dom. Rep.

Reportage.

Sie ist nicht nur eine auffällig hübsche Frau, Staatsanwältin Yeni Berenice Reynoso ist eine der großen Hoffnungsträgerinnen der Dominikanischen Republik.


Die Staatsanwältin des National Distriktes, Großraum Santo Domingo, ist eine der wenigen Persönlichkeiten in den dominikanischen Institutionen, die fast uneingeschränkte Rückendeckung und großes Vertrauen in der dominikanischen Gesellschaft genießen.


Frau Berenice Reynoso übernahm vor fast einem Jahr das wichtige Amt in der dominikanischen Metropole. Zuvor wurde sie durch ihren unnachgiebigen Ermittlungsstil als Staatsanwältin in der zweitgrößten Stadt der Dominikanischen Republik, Santiago de los Caballeros, bekannt. 


In dieser Funktion löste sie zahlreiche spektakuläre Kriminalfälle, darunter die Aushebung von Drogenbanden, Überführung einiger prominenter Straftäter und die Strafverfolgung von Pädophilen, die große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhielten. 

Berenice Reynoso ist bei ihren Kollegen als harte und akribische Arbeiterin bekannt. Über 5 Jahre verzichtete sie auf ihren Urlaub. 
14-stündige Arbeitstage gehören bei ihr nicht zur Ausnahme, sondern sind die Regel im harten Justizgeschäft. 


Geboren wurde Yeni in der Kurstadt Luperon, Provinz Puerto Plata. Am 25. Oktober diesen Jahres feierte sie ihren 30, Geburtstag. 
Schon in jungen Jahren wurde sie als Schülerin für herausragende Leistungen mit dem „Award der Grupo E. León Jiménez“ ausgezeichnet. 

Ihre gesamte Karriere ist gezeichnet von Erfolgen durch besonders Engagement und Hartnäckigkeit.