04 September 2013

Tropensturm „Gabrielle“ trifft auf die Dominikanische Republik

Santo Domingo.

Vor der Südostküste der Dominikanischen Republik hat sich aus einer Tropischen Welle die 7. Tropische Depression und danach umgehend Tropensturm „Gabrielle“ gebildet.


Das Nationale Notfall-Einsatzzentrum (COE) hatte gestern auch schon die Warnungen der Stufe Grün für 9 Provinzen ausgegeben. 
Betroffen davon sind die Provinzen Monte Plata, Duarte, La Romana, San Pedro de Macorís, La Altagracia, El Seibo, San Juan de La Maguana, Santo Domingo und der National Distrikt. 

Mit maximalen anhaltenden Windgeschwindigkeiten von 45 mph wird „Gabrielle“ in den kommenden Stunden auf den Osten der Dominikanischen Republik treffen. 
In den nächsten Tagen soll sich der Wirbelsturm weiter intensivieren, jedoch das Potenzial zur Hurrikanbildung wird von den Experten des US-Hurrikanzentrums in Miami (NHC) mit 15 Prozent gering eingeschätzt. 
Der Wirbelsturm soll laut Prognosen später maximale Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 mph erreichen. 

Nach der jüngsten Entwicklung des Tiefdruckgebietes zu einem Tropensturm, die nicht so schnell erwartet wurde, ist mit einer Erhöhung der Alarmierungen im Osten und Nordosten der Dominikanischen Republik zu rechnen.
Betroffen sein werden auch die Feriengebiete La Romana, Bayahibe, Punta Cana, Bavaro und Samana sowie möglicherweise die gesamte Nordküste der Dominikanischen Republik.

1 Kommentar:

DOM REP hat gesagt…

Update: Das COE hat die Alarmierungen auf 16 Provinzen ausgeweitet:
Rot: La Altagracia (Punta Cana, Bavaro)
Gelb: Santo Domingo, María Trinidad Sánchez, Duarte, Sánchez Ramírez, Samaná, Monte Plata, Hato Mayor, El Seibo, San Pedro de Macorís und La Romana
Grün: La Vega, Monseñor Nouel, San Cristóbal und Peravia