27 Oktober 2013

"El Viejo" - Mentor des puerto-ricanischen Drogenbarons Figueroa Agosto verhaftet

San Juan, PR.

US-Bundes-Agenten haben am Freitag in Puerto Rico 10 Personen verhaftet, unter ihnen war auch der Mentor des puerto-ricanischen Drogenbarons José David Figueroa Agosto.


Joseph Israel Ruiz Caceres, genannt "El Viejo" gilt als einer der größten Organisatoren und Sponsoren des Drogenhandels aus Kolumbien in die Dominikanische Republik und Puerto Rico sowie den Weitertransport nach Europa und vor allem in die USA. 

Die Drogenhändler wollten 340 Kilogramm Kokain und 12 Kilogramm Heroin im Wert von mehr als 10 Millionen US-Dollar über den Hafen in San Juan nach Puerto Rico einschleusen, als sie von den US-Agenten festgenommen wurden.

Der Drogenbaron Figueroa Agosto sitzt für den Rest seines Lebens in Puerto Rico in Haft. Er wurde zu einer Gefängnisstrafe von 206 Jahren wegen mehrfachen Mordes und weiterer Schwerverbrechen im Zusammenhang mit dem Drogenhandel in Puerto Rico verurteilt. 
Seine Ehefrau, Leavy Nin Batista, wurde vor wenigen Tagen nach Verbüßung von 2,5 Jahren ihrer 5-jährigen Haftstrafe unter Auflagen aus einem dominikanischen Gefängnis entlassen.

Keine Kommentare: