22 April 2014

Einige Ortsteile von Puerto Plata haben über Ostern die traditionellen Spiele durchgeführt

Puerto Plata

Obwohl sich viele Menschen entschieden haben, die Osterfeiertage an den Stränden zu verbringen, haben sich andere dafür entschieden, zu Hause zu bleiben und die Zeit mit der Familie und gemeinschaftlichen Aktionen zu verbringen.


In mehreren Sektoren von Puerto Plata haben die Bürger, da der Verkehr deutlich zurückgegangen ist, in der Mitte der Straße Schwimmbäder aufgestellt, wo sich Gross und Klein erfrischen konnten.

Im Sektor Haiti hat die Nachbarschaft die traditionellen Spiele organisiert, wie Sackhüpfen, Eierlaufen, Palo encebao und andere Spiele. Beim traditionellen Palo encebao wird ein Stamm z.B. mit Öl oder anderen glibschigen Dingen eingerieben. Dann muss daran hochgeklettert werden. Oben erwartet den Gewinner eine Prämie.

Laut dem Präsidenten der "Junta de vecinos", Jeremiah Ureña Cid, haben die Bewohner begeistert an den beliebten Spielen, die nach und nach verloren gehen, teilgenommen. Auch viele junge Menschen waren aktiv dabei. Zum Abschluß wurden Habichuelas con Dulce (süße Bohnen, eine typische Oster-Süßigkeit) verteilt.

In anderen Sektoren der Stadt wurden viele Stunden mit Domino-Spielen verbracht, begleitet von dem einen oder anderen Gläschen Rum.

Keine Kommentare: