27 Mai 2014

Damen Volleyball WM 2014: Playoff-Turnier vom 2.-9. Juni

Vom 23. September bis 12. Oktober 2014 werden sich die besten Damenteams der Welt in einem Land messen, das zu den stärksten Volleyballnationen zählt. Italien gewann den Damentitel zuletzt 2002, die letzten beiden WM-Titel holte Russland. Italien war bereits viermal Gastgeber der Volleyball Europameisterschaft der Damen, trägt aber zum ersten Mal die Weltmeisterschaft aus.

Analog zur Männer-WM ist auch für die Frauen-Titelkämpfe in Italien noch ein WM-Startplatz zu besetzen: Am Wochenende sicherte sich Puerto Rico in souveräner Manier das Ticket, zuvor hatten bereits die USA, die Dominikanische Republik, Kanada (mit Arnd Ludwig als Trainer) und Kuba die WM-Qualifikation perfekt gemacht. Das Playoff-Turnier findet vom 2.-9. Juni in Trinidad & Tobago zwischen dem Gastgeber, Costa Rica, Mexiko, Panama und Nicaragua statt.

Damit setzten sich bei den Frauen alle Favoriten aus dem Bereich NORCECA durch. Wie klar die Verhältnisse waren, verdeutlicht die Tatsache, dass die fünf qualifizierten Teams in allen Partien lediglich einen Satz abgaben. Die DVV-Frauen (Deutscher Volleyball Verband) bekommen es in der Vorrunde in Rom mit der Dominikanischen Republik zu tun, weitere Gegner sind Italien, Argentinien, Kroatien und Tunesien.

Die Volleyball-Damen der Dominikanischen Republik stehen auf der Weltrang Liste auf Platz 8 vor Deutschland, das auf Platz 9 steht.

Quelle: volleyballer.de

Keine Kommentare: