24 Oktober 2011

Dominikanische Republik weiter mit schlechtem Geschäftsindex


Santo Domingo.

Der Geschäftsindex „Doing Business Report 2012“ bewertet die Dominikanische Republik nach wie vor schlecht im Vergleich zu anderen Nationen in der Karibikregion.



Im Vergleich mit den Wirtschaftsmärkten von 183 Nationen kam die Dom. Rep. auf Rang 108. Im Vorjahr erreichte die Karibiknation noch Rang 105.

Besondere Schwächen zeigten sich in den Bereichen „ein Geschäft aufbauen“ und „Lösungen in Insolvenzfällen“.
Die besten Bewertungen erreicht die Dom. Rep. bei den Kriterien in den Bereichen „Schutz von Investoren“ und „grenzüberschreitender Handel“.

Den größten Rückschritt machte die Dom. Rep. im Bereich „Steuerzahungen“, in welchen 13 Positionen eingebüßt wurden.
Geringe Verbesserungen in den Bewertungen wurden bei den Kriterien für „Stromversorgung“ und „Registrierungen“ erreicht.

Der erste Doing Business Report wurde im Jahr 2003 veröffentlicht. Damlas wurden 5 Wirtschaftskriterien in 133 Volkswirtschaften bewertet.
Der diesjährige Bericht umfasst 11 Indikatorengruppen und 183 Volkswirtschaften.
Ziel des Berichtes ist eine objektive Grundlage für das Verständnis und die Verbesserung der regulatorischen Rahmenbedingungen für Unternehmen auf der ganzen Welt anzubieten. Verantwortlich für die Datenerfassung und Publikation ist die Weltbank.

Keine Kommentare: