26 November 2011

Gewalt im Gefängnis fordert ein Todesopfer in Moca


Moca.

Die überfüllten Gefängnisse in der Dominikanischen Republik sind ein Konfliktherd für die Justiz und die Insassen, die zum Teil unter übelsten Verhältnisse zusammengepfecht werden.



In Moca im "Dos de Mayo Gefängnis" kam es in dieser Woche zu einem schweren Konflikt unter den Insassen. 

Ein Insasse wurde bei dem Streit getötet und drei weitere verletzt.

Einem Bericht zufolge wurde der Tote als Lorenzo B. V., geboren in Santiago, identifiziert. Er saß wegen Raub in der Haftanstalt. 
Der Tathergang ist noch nicht aufgeklärt, auch der Täter, der dem Opfer die tödlichen Stichwunden zufügte, konnte noch nicht ermittelt werden, sagte der zuständige Oberstaatsanwalt Jacobo Marchena der Presse. 

Bei dem Kampf unter den Insassen kam es zu einem Tumult im Innenhof des Gefängnisses, welcher von den Wachsoldaten mit Tränengas und Schüssen in die Luft aufgelöst wurde.

1 Kommentar:

DOM REP hat gesagt…

Mutmaßlicher Täter wurde inzwischen identifiziert:
Der Staatsanwaltschaft von Espaillat, Praxedes Jacobo Marchena, sagte, dass der Tathergang rekonstruiert werden konnte und der Täter, welchen den Mithäftling erstochen hatte, konnte identifiziert werden. Der mutmaßliche Täter ist ein wegen Mordes zu 15 Jahren Haft verurteilter Mann namens "Chicho".