30 Januar 2012

Der Kampf für die Rettung der „Playa Saladillo“ bei Barahona geht weiter

Barahona.

Der Rechtsanwalt und Leiter des Komitees zur Rettung des Strandes „Playa Saladillo,“ Praede Olivero Féliz, kämpft weiter für die gemeinschaftliche Sanierung des Strandes. 



Féliz sagte, dass einige behaupten, dass die Rettung des Strandes in eine Lethargie verfallen sei, jedoch ist das Gegenteil der Fall. 
Grund für den Stillstand bei den Sanierungsbemühungen an einem der schönsten Strände in der Nähe der Provinzhauptstadt Barahona sind behördliche Wartezeiten, die man auch als Schikanen betrachten könnte.

Der einzige plausible Grund für das Verhalten der Behörden sind Spekulationen von einflussreichen Unternehmern des Tourismussektors, welche den Strand mit privaten Luxusvillen und Ferienhäusern mit Marina zubauen wollen.
Der Rechtsanwalt erklärte, dass Familien mit nationalem Einfluss wie die Familien Hazoury, Lagares und Khoury in Verbindung mit Mitgliedern der Partei PLD die Umgestaltung des Strandes beabsichtigen, um es als Investitionsobjekt touristisch auszuverkaufen. 

Unsere Gesetze lassen dies nicht zu, weil dieser Strand der Öffentlichkeit gehört, unterstrich der Anwalt. 

Weder das Ministerium für Umwelt noch politische Vertreter auf regionaler und nationaler Ebene machen sich für die natürliche Sanierung des Strandes stark. Dies führte soweit, dass der Strand am internationalen Tag der Küstenreinigung, der in der Dominikanischen Republik umfangreich zelebriert und erfolgreich durchgeführt wurde, nicht berücksichtigt wurde. 

Das Interesse der Unternehmer scheint über dem des Volkes und der Naturerhaltung zu stehen.

 In der Vergangenheit kam es zu mehreren Protestaktionen für die Rettung und die natürliche Sanierung der Playa Saladillo.

Keine Kommentare: