27 Januar 2012

Drogenring aus Kolumbien, Puerto Rico und der Dom. Rep. ausgehoben

San Pedro de Macoris.

Die Nationale Drogenermittlungsbehörde der Dominikanischen Republik (DNCD) meldet einen spektakulären Ermittlungserfolg und Schlag gegen den internationalen Drogenhandel.

Fünf Drogenhändler konnten festgenommen werden, die zu einem Drogenring gehören, der in Kolumbien, Puerto Rico und der Dom. Rep. agiert. 
Sichergestellt wurden insgesamt 102 Kilogramm Kokain. Die Zentrale des Drogenringes war in San Pedro de Macoris im Süden der Dominikanischen Republik. 

DNCD Präsident, Generalmajor Rolando Rosado, informierte persönlich die Presse über den Ermittlungserfolg, der auf eine Kooperation mit der US-amerikanischen Drogenbehörde DEA zurückzuführen ist. 
Die Drogenbande soll das Kokain und auch Heroin aus Komumbien via Schiffen in die Zentrale nach San Pedro transportiert haben. Von hier aus sollten die Drogen über verschiedene Kanäle in kleineren Mengen nach Puerto Rico transportiert werden, um den US-Markt zu erreichen. Die DNCD infiltrierte für 4 Monate zwei Offiziere in die kriminelle Organisation, um an Hintermänner und Strukturen heranzukommen. 

Wir reden über ein Netzwerk von Dominikanern, Kolumbianern und Drogenschmuggler aus Puerto Rico, die ihre Basis in San Pedro de Macoris hatten, erklärte der Leiter der DNCD. Einige Mitglieder der Bande agierten aus Santo Domingo. Auch hier wurden Wohnungen durchsucht und gelang ein Teil der Festnahmen. 
Sichergestellt wurden neben den Drogen auch mehrere Fahrzeuge, Bargeld, eine Pistole, Pässe und Kreditkarten sowie Dokumente, die Namen zu Kontaktpersonen enthalten. welche Verbindungen zu der Gruppe haben.

Keine Kommentare: