26 Januar 2012

Luisito El Canchanchán der beliebteste Bachatero Puerto Ricos ist Dominikaner

San Juan, PR.

Luis Peña Pérez, alias Luisito El Canchanchán ist der beliebteste Bachatero in Puerto Rico, jedoch in seiner Heimat unbekannt.


Obwohl seine Platten kaum in der Dominikanischen Republik zu hören sind, ist Luisito El Canchanchara einer der Künstler des Bachatas, der die meisten CD>s verkauft.

Geboren in der ärmlichen Provinz der Dominikanischen Republik in Villa Jaragua am Lago Enriquillo als drittes von acht Kindern, hat Luisito früh mit der Musik begonnen. Seine Eltern spielten und liebten die Gitarre und so wurde ihm die Musik tatsächlich in die Wiege gelegt. 

Er studierte an der "Escuela Municipal de Música Baoruco“ und später an der "Academy of Music§ in Villa Jaragua und an der "Dominikanischen Academy of Music" in Santo Domingo.

Später traf er in Puerto Rico auf die Musikerin Bonny Cepeda mit der er heute noch zusammen singt. Sie förderte neben anderen Künstlern seine Karriere auf der Nachbarinsel der Dominikanischen Republik.
Luisito hat Songs für verschiedene Musiker und Bands geschrieben., darunter The New Patrol 15, El Caballero de la Bachata, Edward Reyes und Luis Manan. 

Keine Kommentare: