08 März 2012

Erdbeben der Stärke 4,6 auf der Richterskala im Süden von Haiti

Port-au-Prince.

In der vergangenen Nacht ereignete sich ein Erdbeben der Stärke 4,6 auf der Richterskala im Süden von Haiti nur 37 Kilometer von der Hauptstadt Port-au-Prince entfernt.



Wie der US-Erdbebenservice USGS meldet lag das Epizentrum des Erdbebens 37 Kilometer südöstlich der Millionen Metropole, die im Januar 2010 durch ein schweres Erdbeben in Schutt und Asche gelegt wurde. Damals starben mehr als 230.000 Menschen in Haiti, das Land hat sich bis heute nicht von den schweren Folgen des Erdbebens erholt.


Das Epizentrum des jüngsten Bebens wurde in einer geringen Tiefe von nur 4,9 Kilometern gemessen und auf den Koordinaten 18.330°N, 72.060°W lokalisiert.
Bisher liegen uns keinerlei Berichte über Schäden oder Opfer durch das Beben vor.




Das Erdzittern wurde auch in der Dominikanischen Republik wahrgenommen. Das Zentrum des Bebens lag nur wenige Kilometer von der haitianisch-dominikanischen Grenze und der dominikanischen Stadt Pedernales entfernt.
Die näheste dominikanische Großstadt ist Barahona, welche vom Epizentrum 102 Kilometer entfernt liegt.


Wir werden die Situation verfolgen und Neuigkeiten berichten, sobald sie vorliegen.

1 Kommentar:

DOM REP hat gesagt…

Das Erdbeben hat in der Stadt Port-au-Prince und anderen Regionen von Haiti kurzzeitig für Panik gesorgt. Die Menschen strömten aus Angst vor einer Katastrophe auf die Straße, so die Nachrichtenagentur AFP.