13 Mai 2012

Dominikanische Republik wird von immer weniger Deutschen besucht

Santo Domingo.

Der anhaltende Tourismusboom in der Dominikanischen Republik wird von Besuchern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht unterstützt. 


Aus den deutschsprachigen Ländern kommen immer weniger Touristen in den Karibikstaat geflogen.

In den ersten 4 Monaten 2012 kamen 69.665 Deutsche Touristen auf den Flughäfen der Dom. Rep. an. Dies entspricht 1,9 Prozent weniger Touristen aus der BRD als von Januar bis April 2011. 

Ankommende Österreicher wurden auf den dominikanischen Airports 4.127 in den ersten 4 Monaten dieses Jahres registriert. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es noch 2,7 Prozent mehr gewesen. 

Rückgänge wurden auch bei den Schweizer Touristen von der dominikanischen Zentralbank, die für die Datenerfassung im Tourismusbereich zuständig ist, berichtet. 
Von Januar bis April 2012 kamen 9.767 Schweizer in der Dom. Rep. via Flugzeug an, somit 2 Prozent weniger als in derselben Zeitspanne 2011.

Aus Europa wurde insgesamt ein leichtes Touristen-Wachstum von 0,5 Prozent ermittelt. Dieses Ergebnis wurde von einem Zuwachs von 55 Prozent aus Russland und 11 Prozent aus Holland getragen.
Im Vergleich zu den 6 Prozent Gesamt-Tourismuswachstum, welches im ersten Drittel 2012 im Vergleich zum selben Zeitraum 2011 berichtet wurde, ist das Wachstum aus Europa auffällig gering.

Keine Kommentare: