04 Mai 2012

Hotel Riu Mambo in Maimon schließt 205 direkte Arbeitsplätze gehen verloren

Maimon.

Die Krise im Tourismussektor an der Nordküste der Dominikanischen Republik erreicht einen weiteren negativen Höhepunkt, weil ein weiteres einsmals beliebtes Hotel geschlossen wird.



Die Geschäftsleitung der spanischen Hotelkette RIU hat angekündigt, dass das Hotel Riu Mambo in Maimon aus Mangel an Touristen und der geringen Rentabilität geschlossen wird.

Vor 14 Jahren wurde das Hotel, das auch bei Deutschen sehr beliebt war, eröffnet. Das Hotel bot 460 Zimmer und beschäftigte 205 Mitarbeiter. 
Außerdem verdienten weitere 600 Menschen indirekt ihren Lebensunterhalt mit Geschäften, als Lieferanten, Handwerker, Reiseveranstalter und Anbieter verschiedener Dienstleistungen im Umfeld des Hotels.

Der Präsident des Verbandes der Hoteliers der Nordküste (FENATRAHORES), Jorge Lopez, bezeichnete die Ankündigung der Schließung als "tödlichen Schlag“ auf den Tourismussektor an der Nordküste der Dominikanischen Republik. 
Da der Tourismus eine der Hauptquellen für Lohnarbeit in der Region darstellt, sind die Existenzen vieler Familien bedroht, so der Experte.

Keine Kommentare: