27 März 2013

Auslastung der Hotels in der Dom. Rep. sinkt, in Sosúa und Bayahibe steigt sie

Report.

Der monatliche Bericht der Hotel- und Gaststättenvereinigung der Dominikanischen Republik (Asonahores) weist einen Rückgang der durchschnittlichen Hotelauslastung im Karibikstaat aus.


Mit regional unterschiedlichen Ergebnissen wartet der Asonahores auf.

Die Dauerboom-Destination „Punta Cana“ hat zum ersten Mal seit Jahren einen kleinen Rückschlag erlitten. Die Auslastung der Hotels sank in den ersten zwei Monaten 2013 um 1,2 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres.
Die durchschnittliche Hotelbelegung lag demnach bisher bei 91,6 Prozent in Punta Cana und somit noch immer auf einem hohen Wert bei wachsender Bettenzahl.

Im von Krisen geschüttelten Sosúa - Cabarete wurde hingegen in den ersten beiden Monaten des laufenden Jahres ein Zuwachs bei der Auslastung der Hotels von durchschnittlich 8,3 Prozent im Vergleich zu Januar und Februar 2012 ermittelt. 
Die Hotelauslastung erreichte 2013 bisher 72,1 Prozent.

Hingegen musste in Puerto Plata im Vergleich derselben Zeitspannen ein Rückgang von einem Prozent hingenommen werden. Bisher erreichte 2013 die durchschnittliche Hotelbelegung in Puerto Plata 80,8 Prozent.

Die dominikanische Ferienregion im Südosten, La Romana – Bayahibe, verbuchte in den ersten zwei Monaten 2013 eine um 0,2 Prozent bessere Auslastung der Hotels als noch im selben Zeitraum 2012. 
In diesem Jahr lag bisher die durchschnittliche Hotelauslastung bei 92,0 Prozent im Südosten der Dominikanischen Republik.

Die Provinz Samaná verzeichnete einen Rückgang von 3,4% im Vergleich der ersten beiden Monate 2012 zu 2013 bei der Belegung der Hotels. 
Auf Samaná wurde 2013 bisher eine Auslastung von 91 Prozent erreicht.

Aus der Ferienregion Süd, mit den Orten Boca Chica und Juan Dolio, wurde im genannten Vergleichszeitraum der größte Einbruch bei den Belegungszahlen der Hotels vermeldet. 
Die Hotels in Boca Chica und Juan Dolio waren 2013 bisher zu 81,9 Prozent belegt und somit zu 13,8 Prozent geringer als 2012.

Landesweit wurde in den ersten beiden Monaten 2013 eine durchschnittliche Hotelauslastung von 86,9 Prozent registriert. 
Dies entspricht einem Rückgang von 1,1 Prozent zum selben Zeitraum im Vorjahr.

Keine Kommentare: