11 April 2013

18 tropische Stürme für die Hurrikansaison 2013 prognostiziert

Miami.

Alljährlich werden von Experten für die atlantische Hurrikansaison, die am 1. Juni beginnt und bis zum 30. November dauert, Prognosen abgegeben.


Die Experten sagen für die diesjährige Sturmsaison auf dem Atlantik 18 tropische Stürme voraus. Sieben dieser Wirbelstürme sollen das Potenzial haben, sich zu Hurrikanen aufzubauen.

Die Meteorologen Philip Klotzbach und William Gray, Meteorologen an der „Colorado State University“ haben diese Prognose abgegeben. Seit 1950 werden die Sturm-und Wetterdaten für die Betrachtung von Wirbelstürmen aufgezeichnet. Seit dem Jahr 1984 werden auch Prognosen für die Entwicklung einer Hurrikansaison abgegeben. 

Im vergangenen Jahr lagen die beiden Experten mit ihrer Vorhersage weit daneben, als sie 10 tropische Stürme und 4 Hurrikane prognostizierten. 
Tatsächlich wurden im letzten Jahr 19 Stürme und 10 Hurrikane gezählt. 

Glücklicherweise erreichten die meisten starken Stürme kein Festland, so dass die Schadensbilanz 2012 geringer ausfiel, als in vielen Jahren zuvor. 
Mitte Oktober bewegte Hurrikan „Sandy“ jedoch die Weltpresse, als der Wirbelsturm von der Karibik entlang der US-Ostküste nach New York zog. Im Nordosten der vereinigten Staaten verursachte „Sandy“ erhebliche Schäden.

Keine Kommentare: